Kursüberblick

Kursüberblick

Willkommen zum Kurs SEO – Suchmaschinenoptimierung. In diesem Kurs lernt ihr die Grundlagen, um eine Webseite gut auffindbar zu machen. Viele Webseiten werden heute eher nach Gefühl betreut und so bleiben viele Potenziale für den Unternehmenserfolg ungenutzt, da die Webseite nicht richtig gefunden werden kann. 

Aus diesem Grund möchten wir Euch in den drei Kapiteln dieses Kurses einen Einblick in die Suchmaschinenoptimierung geben, damit Ihr Webseiten richtig managen und für das bestmögliche Ranking in der Suchergebnisseite sorgen könnt.

Im ersten Kapitel, der Einführung, erfahrt ihr, worum es sich bei SEO überhaupt handelt und welche Aspekte sie umfasst, dass sie eine hohe betriebswirtschaftliche Relevanz hat, aber auch, dass es viele Hürden gibt, die bewältigt werden müssen. Um zu verstehen, wie man seine Webseite besser vermarkten kann, müssen wir zunächst nachvollziehen, wie eine Suchmaschine tatsächlich arbeitet. Weiterhin stellen wir gängige Software mit ihren Vor- und Nachteilen vor, die die Umsetzung einer SEO-Strategie unterstützen.

Das zweite Kapitel befasst sich mit der Offsite-Optimierung, das bedeutet, es werden Maßnahmen für ein besseres Suchmaschinen-Ranking vorgestellt, die nicht direkt deine Webseite betreffen, sondern sich auf Verlinkungen und Keywords beziehen. Ihr werdet lernen, wie man sich für Suchmaschinen und passende Keywords entscheidet und wie die Link-Popularität erhöht wird.

Das dritte Kapitel beschreibt die Maßnahmen, die auf der eigenen Webseite durchgeführt werden können, um eine gute Position auf der SERP – der Search Engine Result Page – zu bekommen. Das nennt man die Onsite-Optimierung. Wir spezialisieren uns dabei auf die Text-Optimierung, die Code-Optimierung und bekannte Ranking-Faktoren.

Podcast